Frauenburg in Frauenberg

2013 wurde mit der Sanierung der Ringmauer und des Bergfriedes der Ruine Frauenburg begonnen.
Die Frauenburg aus dem 13. Jahrhundert besteht aus zwei noch erhaltenen sanierungsbedüfrtigen Türmen (Ost- und Südturm), einer Schildmauer zwischen den Türmen und die umgebenden Außenmauern.
Der Ostturm hat ca. 6,00 m und der Südturm ca. 9,00 m Durchmesser. Die Höhe der Türme liegt ca. bei 18,00 m bis 21,00 m über dem Burgniveau.

Erreichbar war die Baustelle nur über einen schmalen Wald- und Forstweg. Das Material für das Fassadengerüst musste über unbefestigtes und teilweise schräg verlaufendem Gelände (Steigungen bis zu 45°) transportiert werden.
Innerhalb der Burganlage befinden sich einzelne Treppenaufgänge und Steigungen, die den Transport erschwerten/nur mit Hilfe entsprechender Fahrzeuge und Technik konnte das Material zu den Aufstellorten verbracht werden.

Das Verankern des Gerüstes am Gebäude ist durch vorhandenen abgängigen Untergrund nicht in allen Bereichen möglich. Dies musste auch in der Gerüstbaustatik berücksichtigt werden.
Das Gerüst ist zum Teil auf Erdreich und zum Teil auf Fels, mit stark unebenem Grund gegründet.