Burg Schwalbach

2006
Im Zuge von Untersuchungsarbeiten an der äußeren Ringmauer wurde auch das teils stark vermitterte Mauerwerk des Bergfriedes in Augenschein genommen. Nach dem akute Schäden im Bereich der Turmzinnen festgestellt wurden, war große geboten. Es galt Besucher und Straßenverkehr vor herabfallenden Steinquadern zu schützen. Da ein Sanierungskonzept fehlte, musste vorab eine Notsicherung mittels Gerüst erstellt werden.

Dies war unverzüglich und ohne die sonst üblichen Vorlaufzeiten zu realisieren.
Besondere Anfoerungen stellten neben den entsprechend aufwendigen Hängekonstruktionen, insbesondere die Anpassung an den runden Wandverlauf, so wie der Materialtransport bei dem es galt einen Höhenunterschied von mehr als 50 Metern zu bewältigen. Mit einem mobilen Kran wurden die benötigten Materialien zum Turmfuß gehoben, um von dort mittels einem 500 kg Lastenaufzug bis zur Wehrplattform befördert zu werden.

2007-2011
Zur Sanierung von Wandflächen wurden in diesem Zeitraum mehrere tausend Quadratmeter Schwerlastgerüste in Sonderkonstruktion auf teils stark abschüssigem und schwer zugänglichem Gelände erstellt.

2012-2013 
Sanierung des Bergfriedes

Das Gerüst wird für die Durchführung von Mauer- und Putzarbeiten sowie statischen Sicherungsmaßnahmen benötigt. Der Bergfried ist in diesem Bereich vollständig von außen und innen einzurüsten. Da das Gelände stark abschüssig und durch Stützmauern bzw. Felssteilstücke über andere Wege nicht erreichbar ist, musste zuerst ein Gerüst erstellt werden, über das der Zugang ermöglicht werden konnte. Dieses Gerüst wurde mittels Gitteträgern mit dem Hauptgerüst verbunden. Die Spannweiten der Träger lagen teilweise bei über 10 Metern, wodurch zusätzliche Aussteifungsmaßnahmen erforderlich wurden. Die Fläche oberhalb der Gitterträger wurde als Lastplateau ausgebildet, welches eine Nutzlast von 300 kg/qm aufnehmen musste.

Die Baustellenlogistik wurde mit mehreren Transportbühnen und Treppentürmen hergestellt. Zur Erhöhung der Sicherheit wurde von uns im Bereich der Laufwege ein Beleuchtungssystem installiert.

Die Gerüstfläche im Außenbereich des Bergfriedes beläuft sich auf ca. 2.500 m² Modulgerüst mit einer Nutzlast von 300 kg/m².

2014
Burg Schwalbach – Sanierung der Kernburg inklusive Schildmauer
Wie bereits in den vergangen Jahren erhielten wir erneut den Auftrag für die weiteren Gerüstbauarbeiten am mittlerweile 3. Bauabschnitt. Die Arbeiten am 3. Bauabschnitt beginnen am 07.04.2014.